Wir sind Lütauer

Die Lütauer Süßmosterei

Unsere Leidenschaft ist der Apfel und sein Saft.

Über 30 Jahre lang haben Bernd Velke und Axel Otolski die Mosterei zu dem gemacht, was sie heut ist – ein Saftladen mit Herz und Verstand. Jetzt steht die nächste Generation an der Presse und man darf gespannt sein, was da noch kommt.

Isabel, Bernds Tochter, kümmert sich bei uns um das Pressen des Obstes, das Ausmischen aller Säfte und plant insgesamt alles was mit Produktion und Abfüllung zu tun hat. Auch Auswahl und Einkauf der Rohwaren liegen in ihrer Hand und dort liegen sie gut.

Alles weitere von Logistik über Verwaltung und Vertrieb erledigt Bernd. Von A wie Apfelannahme bis Z wie Zahnriemen am Etikettierer wechseln, für Ihn ist fast keine Aufgabe unlösbar.

Hofladen & Büro

Sara und Andrea sind für viele Kunden der erste Kontakt hier in unserem Saftladen. Die Beratung, Erfassung und Abrechnung von Bestellungen sowie die Tourenplanung erledigen Sie „mal eben“ neben dem Hofverkauf.

Diese Aufgaben erfordern eine Menge Jonglierkunst und Saftverstand. Schwerpunkt bei Andrea ist außerdem seit mehr als 15 Jahren die Buchhaltung, Sara ist noch frisch dabei und unsere Ansprechpartnerin im Außendienst.

Fruchtsaft-
herstellung.

Einige 100.000 Liter Saft verarbeiten, pumpen und lagern Nico und Markus über das Jahr. Die beiden sind gelernte Fruchtsafttechniker. Markus hält unsere Geschäft seit mehr als 25 Jahren mit am Laufen, Nico ist nach seiner Ausbildung bei uns nun auch voll mit eingestiegen und trägt viele gute neue Ideen zu unserem Alltag bei.

Sie sind zusammen verantwortlich für die Haltbarmachung unserer Lagerware und mischen aber auch immer frisch an was im Lager gerade mal wieder leer läuft – Flexibilität und Gewissenhaftigkeit werden bei den Beiden ganz groß geschrieben.

Team Abfüllung.

An drei Tagen pro Woche füllen wir unsere Säfte in die Flasche. Dafür muss Leergut herangeschafft werden, die Waschmaschine und der Füller überwacht werden und die Etiketten auf die Flaschen geklebt werden.

Daniel, der schnellste Gabelstapler-Fahrer von Lütau, hat dabei den Überblick über alles was ins Lager rein und wieder rausgeht. Dieter und David sind unsere Allrounder und bedienen, warten und pflegen einen Großteil der Maschinen in der Abfüllung. Nachmittags wird dann noch Ware für die Kunden kommissioniert und beim Be- und Entladen der LKWs mit angepackt. Nachbar Bernd setzt das Leergut auf und hat die Fremdflaschen im Blick.

Team Fahrer.

Damit die Welt außerhalb unseres beschaulichen Dorfes überhaupt eine Chance auf leckeren (Lütauer) Saft hat, braucht es unsere drei LKW-Fahrer.

Matze, Harald und Rüdiger beliefern alle Supermärkte, Hofläden und Großhändler mit viel Geschick am Lenkrad – von Hamburg bis Hafenkante Kiel, von Stade bis Schwarzenbek habt ihr unsere schönen Autos bestimmt schon mal fahren sehen.

Große Herausforderung sind für die drei der enge Stadtverkehr, Verladung in der zweiten Reihe und das liebe Leergut, dass bei jeder Belieferung auch wieder mitkommen muss. Ohne Flaschen, keine Produktion.

Regionaler wirds nicht – Streuobst aus dem Garten in die Mosterei!